Sonntag, 26. Juli 2015

Winelands Chocolate Festival (26.07.2015)

Heute waren wir am Wineland Chocolate Festival. Man zahlt einen Eintritt von ca. 7 € und verschiedene Aussteller präsentieren dann ihre Schokoprodukte und andere halt ihren Wein und man kann kosten. War recht interessant und ich glaub ich brauch jetzt für längere Zeit keine Schokolade mehr :) Wetter war ein Traum, es wird jetzt gottseidank um einiges wärmer von Tag zu Tag.


Ausblick auf die Berge vom Festivalgelände

Pauline und ich
 
Es gab wirklich tolle Schokofiguren und Torten.







Sind beim Heimfahren zum ersten Mal mit mit unserem Cabrio mit offenem Verdeck gefahren :) War ziemlich cool vor allem weil das Wetter echt herrlich war :)


Waren nach dem Wein&Schokofestival noch am Signal Hill den Sonnenuntergang und Ausblick auf Cape Town genießen ;) Der Signal Hill ist sozusagen ein angrenzender Hügel von dem man über ganz Cape Town sehen kann. Da geht eine Straße rauf und oben gibts einen Parkplatz und dann muss man wieder dieselbe Straße runterfahren. Die ist zwar breit genug für zwei Autos, jedoch haben die Leute begonnen auf einer Straßenseite zu parken um den Sonnenuntergang zu sehen, jetzt konnten immer nur auf einer Straßenseite Autos durch. Rauf haben wir mit dem Auto ca. 10 Minuten gebraucht, runter 30 Minuten weil irgendwo ein dämlicher Bus die Fahrbahn blockiert hat. Haha, alle waren ziemlich genervt weil überhaupt nichts weitergegangen ist, aber wenigstens sind wir wieder gut runtergekommen :)


Freitag, 24. Juli 2015

24.07.2015

Hallo,

jetzt ist ja schon wieder fast eine weitere Woche vergangen. Schön langsam kehrt irgendwie sowas wie Alltag ein, obwohl natürlich jeder Tag immer wieder etwas Neues hervorbringt. Da ich im ersten Halbsemester, also bis Oktober nur einen Kurs mache, habe ich im Moment relativ Zeit und kann fast jeden Tag ausschlafen :) Und im Oktober hab ich ganz frei :) Am Freitag haben wir die erste Kurseinheit - mal schauen wie das wird. Das sind übrigens meine Studienkolleg/innen:


Diese Woche war nicht wirklich aufregend, haben uns schön langsam schon in der Wohnung eingelebt :) Und es wird schön langsamer wärmer, oder zumindest rede ich mir das ein. Gestern haben wir Timothee's Geburtstag gefeiert. Waren zu Mittag Essen und haben wieder mal laut Happy Birthday gesungen, aber in diesem Lokal haben die Mitarbeiter nicht so cool reagiert wie letztens. Dafür lag das Restaurant am Meer und wir hatten einen wunderschönen Blick aufs Meer während dem Essen. Haben für Timothee dann noch einen Kuchen gebacken und am Abend waren wir in der Long Street fort. War recht lustig dort :)




Hier noch ein Video von den singenden Afrikanern von der letzten Geburtstagsfeier, als wir im Restaurant Essen waren.




Haben jetzt übrigens ein neues Mietauto, da wir eine billigere Alternative über unseren Vermieter gefunden haben. Unser neues Auto ist ein SAAB und ein Cabrio, es ist sooo cool, vor allem wenns dann endlich wärmer wird! :) Ist auch jetzt schon super mit dem Auto zu fahren, weils auf jeden Fall mehr PS hat als unser letztes Auto - dann kann man endlich wieder überholen ;)

So, werde mich mal wieder in die Reiseplanungen stürzen. Wollen in den nächsten Tagen unseren Rückflug sowie die anderen Flüge nach Madagaskar und so buchen.
Mal schauen was das Wochenende noch für Überraschungen bereit hält. Ich halte euch auf dem Laufenden :)


Mittwoch, 22. Juli 2015

Table Mountain (19.07.2015)


Vorigen Sonntag haben wir mehr oder weniger spontan entschlossen auf den Tafelberg zu gehen. Kann ja nicht so weit sein - glaubt man zumindest. Hätte ich gewusst wie weit es da rauf ist, wär ich glaube ich nicht gegangen. Zwischendurch waren wir alle mal am Rande der Verzweiflung, weil wir schon so k.o. waren und umkehren auch keine Option mehr war. Sind dann also 2 1/2 Stunden auf den Tafelberg gewandert und dann mit der Cable Car runtergefahren. War auf jeden Fall ein Erlebnis. Es war nur schade, dass ganz oben am Tafelberg nur Nebel war und wir gar nichts gesehen haben, dafür fühlt man sich da oben aber wie im Himmel.

Die Wandercrew:

Meine Mitbewohnerin Vivian und ich



Das waren die Stufen aufwärts, und das ging circa den halben Berg so, ihr könnt euch also vorstellen wie weh die Oberschenkeln getan haben:

Hier sind wir auch rauf gewandert. Ich sehe den Weg zwar selbst nicht mehr, aber ja, da sind wir gegangen ;) 




Ausblick vor der Nebeldecke auf Kapstadt.

Ausblick am Tafelberg: Wolken und Himmel.




Montag, 20. Juli 2015

Hout Bay Market + Seal Island (17.07.2015)

Hallo!

Hier erstmal Fotos von unserer super tollen Wohnung :) Nicht nur die Wohnung an sich ist super, sondern auch die Lage. Ist gott sei Dank ein sicherer Stadteil und wir haben gleich alles in der Nähe was wir brauchen - zum Beispiel unseren tollen Spar. Den gibts nämlich auch in Südafrika ;)
Jede von uns hat ein eigenes Zimmer in der Wohnung, aber am schönsten ist das Wohnzimmer :) Haben außerdem quasi einen kleinen Innenhof um den unsere Wohnung geht und eine tolle Dachterrasse! Ich wohn übrigens mit 3 Mädels zusammen, eine davon ist aus Deutschland und die beiden anderen sind aus Frankreich!
 Wir haben übrigens schon einen Strafezettel für Falschparken bekommen, weil wir überhaupt nicht gecheckth aben dass wir vor der Haustüre nicht stehen dürfen. Ja, also ich beschwer mich nie wieder in Wien, wir müssen einfach umgerechnet 40€ Strafe zahen :(








Waren am Samstag am Hout Bay Market, ist halt so ein Markt in der Gegend. Es war voll schön, aber der Markt war teilweise voll teuer, also man hat gemerkt, dass der Markt hauptsächlich für Touristen ist. Haben aber trotzdem sehr nette Sachen gesehen :)




Sind dann nach dem Markt noch weiter zu einem anderen Markt und haben dann spontan beschlossen, dass wir mit dem Schiff zur Seal Island fahren. Das ist die Insel auf der man die ganzen Robben (oder Seelöwen - das Rätsel wurde nie gelöst) sehen kann. Beim Hinfahren hat das Schiff so gewackelt, hatte wirklich ein bisschen Angst dass ich seekrank werde. Ist aber alles gut gegangen ;)

Bevor wir los gefahren sind, haben wir dann noch folgendes gesehen:









Sonntag, 19. Juli 2015

Simon's Town + Cape of Good Hope (16.07.2015)



Heute war ein aufregender Tag. Waren mit der Uni untewergs. Unter anderem waren wir in Simon’s Town – nochmals bei den Pinguinen. Dieses Mal haben wir mehr gesehen- haben aber auch Eintritt dafür bezahlt ;) Sie sind einfach sooo süß <3

  Strand / Camps Bay:

Simon's Town:
          


Später sind wir dann weiter nach Cape Point bzw. zum Kap der guten Hoffnung. Waren dann dort Essen und am südlichsten Punkt Afrikas (oder so). Eigentlich geht’s irgendwo noch weiter südlicher, sind uns aber nicht sicher. Sidn beim Kap der guten Hoffnung einen wirklich schönen Pfad entlang den Klippen lang gegangen. Zwischendrin stand dann einfach mal ein Strauß herum und hat uns neugierig angestarrt. Da fällt mir gerade ein, dort im Gebiet von Cape Point gibt's auch jede Menge Affen, also Bamboos. Die sind ganz wild auf Essen und stehlen teilweise die Taschen von Leuten nur um nachzuschauen ob da Essen drinnen ist. Außerdem sind die teilweise echt wild. Während der Fahrt dort hin haben ein paar Autos vor uns angehalten, da auf der Seite Bamboos mit ihren Babys zu sehen waren, einer von den großen Bamboos ist dann gleich auf ein Auto vor uns gesprungen und nicht mehr runtergehüft. Der ist halt dann am Seitenspiegel vom Fahrer gesessen und ein Stückchen mitgefahren. Verrückte Affen ;) 
Die Landschaft am Kap der guten Hoffnung und alles drum herum war jedenfalls unfassbar schön – seht selbst:


    Die "südlichste" Spitze:

Heute sind wir in die Wohnung umgezogen! :) Internet funktioniert leider noch nicht, hoffentlich morgen! Dann kann ich die Posts immer gleich online stellen wenn ich sie schreibe, im Moment ist es ja ein bisschen mühsam ohne Internetzugang. Haben morgen dann hoffentlich auch auf der Uni WLAN, da sollte es dann auch einfacher werden! Bin schon gespannt! :)
PS: Komm natürlich trotzdem nicht immer gleich dazu alles online zu stellen weil wir so viel unterwegs sind ;)
 Morgen gibts dann Fotos von der Wohnung ;)








Freitag, 17. Juli 2015

Stellenbosch -1.+2. Tag an der Uni (15.07.2015)



Hallo :)
So, jetzt hat sich schon wieder einiges getan ;)
Haben jetzt für diese Woche mal ein Auto angemietet, diesmal mit Gangschaltung :) War wieder ne neue Herausforderung und der Blinker ist auch auf der rechten Seite. Am Anfang hab ich beim Abbiegen immer die Scheibenwischer eingeschaltet :) Fahren funktioniert schon ganz gut, hab mir von den Kollegen im anderen Auto schon anhören dürfen, dass ich so fahr als würde die Straße mir gehören – haha – I like. Autofahren macht Spaß hier :) Haben dem Auto natürlich einen Namen gegeben – haben es passenderweise Lamborghini getauft :)





Haben uns jetzt aufgeteilt wegen dem Wohnen und ich ziehe morgen mit drei anderen Mädls in die Wohnung um :) Ich werd dann auch mal ein paar Fotos hochladen, denn die Wohnung ist echt sehenswert :) Außerdem haben wir ne coole Dachterrasse :)

Hatten gestern den ersten Tag an der Uni bzw. waren wir am Hauptcampus in Stellenbosch. Es war allerdings nur ne Einführungsveranstaltung mit Infos etc. und nachher sind wir dann zu einem Weingut in Stellenbosch gefahren zum wine tasting. Heute waren wir ebenfalls wieder bei einem Weingut nach der Uni und hatten eine Weinverkostung. Da die immer vorm Essen waren und wir alle kein Frühstück hatten wars immer recht lustig :) Haben echt guten Rotwein hier!





Bin heute im Hostel umgezogen für die letzte Nacht in ein 8er Zimmer. Gott sei Dank ist es die letzte Nacht weil es ist echt ein bisschen mühsam. Aber egal, ist ja nur für eine Nacht. Heute gabs im Hostel Braai, es wurde also gegrillt – ist typisch südafrikanisch. Es war soooo lecker. Da fällt mir ein, hatten heute eine kurze Einführung in eine afrikanische Sprache (Afrikaans) und da heißt lekker super. Alles ist also lekker :) Können von der Uni auch bei so sozialen Projekten mitmachen und unter anderem einen Vormittag in einer Schule verbringen. Möchte da gerne mitmachen, ich hoffe es klappt :) So, zurück zum Braai, es war soooo lecker, es ist unfassbar. Es gab einfach so viele verschiedene Sachen und es war der Hammer. Außerdem gibt’s immer auch Pop dazu, das ist irgendein Maisbrei mit Bohnen. Schmeckt ganz ok ;)


Na gut, heute also die letzten Nacht im Hostel und morgen geht’s ab in die Wohnung! Freu mich :)